Die Pommern in Brasilien

Das Bundesland Santa Catarina in Brasilien nennt man auch gerne „klein Europa“. Die europäischen Siedlungen und Städte wurden durch die europäischen Einwanderer erbaut. Dieses Jahr bin ich für einige Wochen in Brasilien unterwegs. Freue mich schon riesig. Werde dann alle Eindrücke, Videos und Fotos hier veröffentlichen. Ich wollte immer ein Video über die Geschichte der deutschen Einwanderer in Brasilien drehen. Aber das ist überflüssig. Mittlerweile gibt es bei YouTube reichlich Videos und es wurden auch Bücher veröffentlicht. Die Bücher sind online erhältlich. In der Slideshow habe ich einige Videos dazu mit eingebunden.

Hinweis: Wer dort einreisen möchte, muss sich gegen Gelbfieber impfen lassen. Ansonsten wird man ausgewiesen (Einreiseverbot). Nach der Impfung zwei Tage keinen Alkohol trinken und man darf sechs Monate kein Blut spenden. Es wird auch empfohlen, sich gegen Hepatitis A impfen zu lassen. Das ist aber keine Bedingung. Mehr Infos dazu gibt es beim Auswärtigen Amt und der WHO.